MARGINATA 73 - Damals

Art.Nr.: 001-073

EUR 9,60
inkl. 7 % USt

  • Gewicht 0,3 kg

Beschreibung

2023, 64 Seiten, zahlreiche Abbildungen, A4-Heftformat, Klammerbindung.

Wie war das eigentlich damals, als die Schildkrötenhaltung noch in den Kinderschuhen steckte, sie weitestgehend den Zoos vorbehalten war? Wie war die Sicht abseits der Tierhaltung auf sie, wenn so manche Art eher für die Küche als für die Tierhaltung eine Rolle spielte? Welche Artenvielfalt gab es noch in den 1990er-Jahren in den Zoogeschäften? Diesen Fragen und weiteren Aspekten widmet sich die vorliegende MARGINATA. Des Weiteren gibt es natürlich wieder mehrere andere hochinteressante Artikel

Inhalt:
Magazin
   Nachzuchterfolg bei den Papua-Weichschildkröten im Zoo Frankfurt
   Schlupf von Enigma-Blattschildkröten im Zoo Prag
   Schönbrunner Artenschutzprojekt sichert Überleben der Batagur-Flussschildkröte
   Wiedereröffnung des Hellabrunner Schildkrötenhauses
   Molekulare Archäologie: 1.200 Jahre alte DNA-Sequenzen aus Magadaskar führen zur Entdeckung einer ausgerotteten  Landschildkröte
  
Titelthema
   Von Schildkrötensuppe und hässlichen Tieren – früher war vieles anders
   Der Tiermaler und -illustrator Gustav Mützel
   Werner Knappik – Zoohändler und Schildkrötenfreund
   Fund einer Europäischen Sumpfschildkröte bei Osnabrück – im Jahre 1884
  
Im Porträt
   Pseudemys gorzugi Ward, 1984, Rio-Grande-Schmuckschildkröte

Haltung
   Haltung und Vermehrung der Italienischen Landschildkröte, Testudo hermanni hermanni
   Haltung und Vermehrung von Schultzes Neuguinea-Schildkröte, Elseya schultzei (Vogt, 1911) bis zur F2-Generation Teil 1

Etymologie
   Sägerücken und lebende Landkarten Teil 7: Graptemys pearlensis, Pearl-Höckerschildkröte

Kleinanzeigen & Tiervermittlung

Die spinnen, die Schildkröten